FAQ

    Frequently Asked Questions - häufig gestellte Fragen
    Mailt mir Eure Fragen, damit ich diese Seite erweitern kann!


    Sind Vogelspinnen giftig und wie gefährlich sind sie?
    Das Gift der Vogelspinnen ist etwa mit dem einer Biene oder Wespe vergleichbar und stellt für den Menschen keine wirkliche Gefahr dar. Allergiker sollten jedoch besonders achtsam sein!

    Warum haben manche Vogelspinnen (auf Fotos, in der Tierhandlung) eine nackte Stelle am Hinterleib? Sind die Tiere krank?
    Nein, es handelt sich hierbei nicht um eine Krankheit, sondern vielmehr um ein normales Abwehrhalten bei sogenannten Bombardierspinnen. Diese Arten haben auf dem Hinterleib sog. Brennhaare, die sie bei Bedrohung mit schnellen Bewegungen der hinteren Beine abstreifen und dem Feind entgegenschleudern. Haben die Spinnen also bombardiert, entsteht die kahle Stelle am Abdomen, die aber nach der nächsten Häutung wieder voll ersetzt wird.

    Sind die Brennhaare gefährlich für den Menschen?
    Die Haare sind giftig, aber verursachen in der Regel nur Juckreiz, ähnlich wie bei Brennesseln, wenn sie an die Haut gelangen. Da die Haare aber sehr fein sind, kann es passieren, das man die Haare einatmet, oder sie in Nase oder Augen gelangen, was sicher sehr unangenehm ist.

    Kann ich meine Vogelspinne anfassen bzw. auf die Hand nehmen?
    Diese Frage läßt sich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Bei aggressiven Arten ist auf jeden Fall davon abzusehen, da ein Biß zwar nicht lebensgefährlich aber doch sehr schmerzhaft ist. Bei als friedlich gelten Arten ist dies sicherlich möglich. Hier ist jedoch zu beachten, daß das Anfassen die Ausnahme darstellen sollte, da es großen Streß für das Tier bedeutet. Auf jeden Fall muß man sehr vorsichtig dabei sein, die Spinne könnte sich bei einem Fall verletzen und im schlimmsten Fall dann an den zugezogenen Verletzungen sterben. Vogelspinnen sind keine "Streicheltiere" und der Liebhaber sollte primär an der Beobachtung der Tiere interessiert sein.

    Meine Vogelspinne liegt auf dem Rücken und bewegt sich nicht mehr! Ist sie tot?
    Eine auf dem Rücken liegende Vogelspinne durchläuft gerade eine Häutung. Unbedingt Ruhe bewahren und nicht stören, sonst könnte die Spinne in ihrer alten Haut steckenbleiben und verenden! Eine tote oder ernsthafte kranke Spinne würde die Beine unter dem Körper anziehen.

    Ist Schimmel im Terrarium gefährlich für Vogelspinnen?
    Schimmel oder Pilze können auf die Spinne übergreifen und sie ernsthaft schädigen. Man sollte im Terrarium immer auf gute Belüftung und Luftzirkulation achten und Futterreste entfernen, damit es nicht zu Schimmelbildung kommt. Falls dies doch geschehen ist, den Schimmel unbedingt schnell entfernen bzw. den gesamten Bodengrund austauschen.

    Wie oft füttere ich meine Vogelspinne?
    Es ist ausreichend, eine erwachsene (adulte) Vogelspinne einmal die Woche mit 3 Heimchen oder Grillen zu füttern. Einige größere Arten können auch mit Mäusen gefüttert werden, eine Maus pro Monat ist ausreichend. Auf jeden Fall sollte eine überfütterung der Vogelspinnen vermieden werden.

    Wie groß können die Heimchen/Grillen sein?
    Als Richtlinie gilt, daß die Futtertiere nicht wesentlich größer sein sollten als der Vorderkörper der Spinne. Grillen und Heimchen gibt es in der Zoohandlung in verschiedenen Größen.

    Kann ich meine Vogelspinne durch Haushaltsmittel oder Insektenspray schädigen?
    Insektenvernichtungsmittel gleich welcher Art (Sprays, Strips etc.) können zu Vergiftungen führen und sind deshalb im Umkreis der Vogelspinne unbedingt zu vermeiden. Dies gilt auch für Flohhalsbänder für Hunde und Katzen!

    Wie und ab welcher Größe kann ich das Geschlecht meiner Vogelspinne bestimmen?
    Hierzu gibt es einen ausführlichen Erfahrungsbericht (lesen)

    Was bedeuten die Zahlenangaben 1.0 o.ä. in den Kleinanzeigen?
    Dies sind Angaben zur angebotenen Anzahl der Tiere sowie deren Geschlecht.
    Erste Zahl = Anzahl der Männchen (1.0 = 1 Männchen)
    Zweite Zahl = Anzahl der Weibchen (0.2 = 2 Weibchen)
    Dritte Zahl = Anzahl von Tieren, deren Geschlecht noch nicht bestimmt wurde, z.B. bei Spiderlingen (0.0.15 = 15 Spiderlinge)

    RH, WF, KL und NZ - was bedeuten diese Abkürzungen?
    RH = Reifehäutung (Erreichen der Geschlechtsreife bei männlichen Tieren), WF = Wildfang, KL = Körperlänge, NZ = Nachzucht