Erfahrungsberichte



    Alle Erfahrungsberichte gibt es hier als PDF zum Download.

    Erste Verpaarung von Avicularia Versicolor
    von Sven L.

    Zunächst muß ich mal sagen, daß dies meine allererste Verpaarung überhaupt war, weshalb ich auch ziemlich aufgeregt war, da ich ja nicht wollte, daß mein Männchen gleich beim ersten Versuch verspeist wird. Das Weibchen war aber mehr als gut gefüttert, so daß es auch nicht zu Problemen kommen sollte.


    Kokonentnahme und Schlupf von A. versicolor Nachzuchten
    von Sven L.

    Eigentlich war ich mir nicht mal so ganz sicher ob mein Weibchen überhaupt einen Kokon gebaut hat, da ihr Gespinnst so gut wie uneinsehbar war. Ich hatte zwar versucht das Gespinnst etwas aufzuschneiden, konnte aber nicht mit Sicherheit sagen ob das was ich erblicken konnte ein Kokon war oder nicht.


    Aufzucht von Spiderlingen - auch für Anfänger?
    von SPIDERCITY

    Meine erste Vogelspinne war eine semiadulte Brachypelma smithi, und wie mir mehrere andere Vogelspinnenhalter bereits prophezeit hatten, bekam ich bald Lust, meine Sammlung zu erweitern.


    Hybriden/Geschlechtsmerkmale
    von Marcel Schiffer

    Ich began vor 3 Jahren mit meiner Vogelspinnen-Sammlung. Zu meinen ersten Arten gehörten z.B. die Grammostola Rosea, Avicularia Versicolor und die Pterinochilus vorax.


    Geschlechtsbestimmung bei Vogelspinnen
    von SPIDERCITY

    Oft werde ich gefragt, wie man das Geschlecht einer Vogelspinne bestimmen kann - und ab welcher Größe des Tieres dies möglich ist.


    Verpaarung von Avicularia purpurea
    von SPIDERCITY

    Das einzige purpurea-Exemplar in meiner Sammlung hatte ich als Spiderling auf einer Börse erworben. Im Mai 2002 folgte dann die Reifehäutung zum Bock. Da ich diese Art persönlich sehr schön finde, wollte ich den Bock unbedingt selbst verpaaren


    Schabenzucht
    von Dietmar Baumgarte

    Unsere hauseigene Schabenzucht und einiges Wissenswertes zu Haltung und
    Zucht von Schaben



    Grammostola Rosea - Eine Anfängerspinne?
    von Volker R.

    Mit diesem kleinen Bericht möchte ich, aus eigener Erfahrung heraus, gezielt auf einige Verhaltensweisen von G.Rosea eingehen, die gerade einem Vogelspinnen-Anfänger Kopfzerbrechen bereiten könnten.


    Fliegen im Terrarium
    von Elisabeth A.

    Im Terrarium der A. seemanni entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine Fliegenplage. Die vielen Fliegen machten meine Spinne regelrecht verrückt, weil sie ihnen nirgendwo hin entkommen konnte. Ich wollte diese Fliegen um jeden Preis los werden.


    Untermieter im Terrarium?
    von Peter Haunschild

    Meine Vogelspinne kaufte ich mir im Dezember 2002. Im März 03 bemerkte ich kleineUntermieter im Terrarium. Mit einem Stück Tesafilm ging ich auf die Lauer. Nach ca. 2 Wochen stellte sich dann heraus, dass es Mikro-Grillen waren.


    Guck jetzt nicht hin! Bericht einer Spinnenphobikerin
    von Bea Trogand

    "Guck jetzt nicht hin .... aber da sitzt eine Spinne!" Wer Angst vor Spinnen hat, wird wissen, welche Reaktionen diese nett gemeinte Warnung von Freunden bei Arachnophobikern auslöst. Schweißausbrüche, Schreien oder auch stummes Entsetzen, Herzrasen, spontaner Fluchtreflex, Zittern, übelkeit und sogar Weinkrämpfe, wenn der Feind im eignen Waschbecken oder an der Schlafzimmerwand hockt.


    Wirkung von Brennhaaren
    von Dana Wittek

    Ich besaß ein subadultes Theraphosa blondi Männchen, dessen Charakter ganz passabel war, aber dennoch ein wenig aggressiv. Bei Reinigungsarbeiten muß er sich wohl bedroht gefühlt haben, denn er bombadierte kurz und unerwartet. Ich konnte keine Wirkung wahrnehmen, aber nach ca. 15 Minuten setze eine leichte Atemnot ein und ein starker, tief aus der Brust kommender Husten.


    Haftpflichtversicherung für Vogelspinnen
    von Steffen Heil

    Ende 1999 wurde ich von einem Freund aufmerksam gemacht, dass diese Tiere in unserer Gemeinde behördlich gemeldet werden müssen. Ich bin daraufhin zu meiner Gemeinde gefahren, um meine drei Vogelspinnen zu melden. Die Beamten dort waren anscheinend mit der Situation überfordert und sagten mir, dass ich mich zuerst mit dem zuständigen Amts-Tierarzt in Verbindung setzen solle. Das tat ich dann auch. Er sagte mir, dass er die Tiere anschauen und die Unterbringung überprüfen müsse.